Mit Bier zu starken Knochen

Mit Bier zu starken Knochen
Wie jetzt die Forscher der University of California in der Zeitschrift Jounal of the Science of Food and Agriculture veröffentlichten, wirkt sich der maßvolle Genuss von Bier positiv auf die Knochendichte aus. Es war bereits bekannt, dass Bier einen sehr hohen Gehalt an mineralischem Silizium aufweist und so Osteoporose vorbeugen kann. Osteoporose ist eine skelettale Erkrankung die zum Zerfall des Knochengewebes führt.

Auf hohen Gehalt an Hopfen und gemalzter Gerste achten


Um dem Geheimnis um den Siliziumgehalt im Bier auf die Spur zu kommen, haben die Forscher aufwendige Analysen der Zutaten, des Brauvorgangs sowie von 100 verschiedenen Biersorten betrieben. Die Forscher kamen zu folgendem Ergebnis: Je mehr Hopfen und gemalzte Gerste bei der Bierherstellung verwendet wird, desto höher ist der Gehalt an mineralischem Silizium. Der Silizumgehalt schwankt zwischen den verschiedenen Bieren und variiert auch bei den Herstellungsverfahren stark.

Da das knochenstärkende Mineral in Form von gelöster Kieselerde im Bier vorkommt, kann der menschliche Körper rund 50 Prozent davon aufnehmen und verwerten. Die Wissenschaftler erklärten, das Bier somit einer der wichtigsten Siliziumlieferanten in der westlichen Ernährung sei. Die gesundheitsfördernde Wirkung ist jedoch nur dann gegeben, wenn der Genuss maßvoll bleibt.



Redaktion Brauen.de: Ingo Partz


Nachricht vom 30.06.2010
 
 
raumduft